Die CHORnelkirschen:

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe Frauen unterschiedlichen Alters, die der Spaß und die Freude am Singen verbindet.

Unsere Singgemeinschaft entstand aus einer kleinen Gruppe Sängerinnen der Musikschule Kirchberg an der Pielach unter der Leitung der Musikpädagogin Marianne Gansch. Die Gruppe vergrößerte sich zusehends und wurde unter dem Namen „Vokalensemble“ bekannt. Später übernahm Bernhard Hanak unsere musikalische Leitung und die des „Männerg’sangsvereins“.

Bald danach trat das Vokalensemble dem Gesang- und Musikverein Kirchberg an der Pielach bei. Seither proben wir bei unserem Top Wirt Hubert im Gasthaus Kalteis, wo wir von 2011 bis Juli 2016 von unserer Chorleiterin Mag. Cornelia Rupert, danach bis Ende 2017 von Hrn. Christian Fraberger und aktuell von Fr. Gebriele Fuchsbauer musikalisch gefordert werden.

Unsere Gruppe hatte sich bereits vom Ensemble zum Chor gemausert. Ein neuer Chorname sollte gefunden werden. Da wir mitten im „Dirndltal“ musizieren entschieden wir uns, die Frucht des Pielachtals, die Kornelkirsche zu würdigen und so entstand unser Name „CHORnelkirschen“ .

Der Donnerstagabend, 19 Uhr ist stets für uns „Kirschen“ reserviert. Der Alltag ist schnell vergessen und beim gemeinsamen Singen und einem Gläschen in gemütlicher Runde lassen wir gerne die Seele baumeln. Das ist einfach "unser" Abend.

 

Musik verbindet! Falls auch Du gerne diesen Spirit erfahren möchtest, besuch uns doch einfach mal. Wir freuen uns auf Dich!

 

Repertoire der Chornelkirschen:

Die CHORnelkirschen singen Alles, was im 3 - 4-stimmigen Satz, a cappella oder mit Klavier-, sonstiger Instrumentalbegleitung oder Band, eventuell auch mit Solisten gut klingt und Spaß macht. Das kann dann aus allen Epochen, weltlich und geistlich, traditionell und in modernen Arrangements, aus Musiktheater und Film und aus unterschiedlichsten Ländern sein.

In den Chormappen sind also Jodler, Volkslieder, "Klassische" Musik von Renaissance bis Moderne, Messkompositionen, Stücke aus Operette/Oper/Musical/Film, alte Schlager, Popsongs, African Songs und Gospels zu finden.

Chornelkirschen Mitglieder:

 

Name
Dullnigg Katharina
Ettenauer Heidemarie
Fuchsbauer Gabriele
Gansch Michaela
Grassmann Petra
Gruber Veronika 
Lang Doris
Moser Margaretha
Moser Sabine 
Rohrböck Brigitte
Rucker Gerlinde 
Schweiger Monika
Übelbacher Adelheid
Veidinger Regine
Wieland Heidi
Willmann Martina